Mannschaftskämpfe

Die erste Mannschaft holte ein 4-4 in Groitzsch, während die zweite bei Turm unterlag.




Schnellschach

Das erste Schnellschachturnier knüpfte nahtlos an das spannende Finale der letzjährigen Serie an. Am Ende kamen die ersten drei punktgleich ins Ziel. Die Feinwertung kührte den Limbacher Michael Kümmer zum Sieger während sich Wolfgang Gonschorek als Zweiter und Matthias Haeßner als Dritter knapp geschlagen geben mussten.

.



Mannschaftskämpfe

Die Mannschaftskämpfe im Januar liefen erfreulich, denn die 1. Mannschaft holte ein 4-4 gegen Kitzscher während die zweite Mannschaft gegen Falkenhain sogar gewinnen konnte.




Auftakt in die Blitzschachserie 2024

Auch 2024 werden wieder über 6 Turniere hinweg Punkte für die Blitzschachserie gesammelt. Den Auftaktsieg konnte sich dabei Christian Tiedt sichern, der mit einem Punkt Vorsprung vor dem zweitplatzierten Matthias Haeßner ins Ziel kam. Punktgleich und nur durch Feinwertung getrennt wurde Wolfgang Gonschorek Dritter.




Ende der Schnellschachserie und Mannschaftskämpfe

Das letzte Schnellschachturnier war als solches bereits sehr spannend, da die ersten 4 Plätze nur durch einen halben Punkt getrennt waren. Wolfgang Gonschorek konnte sich dabei durch die bessere Feinwertung den Sieg vor Christian Tiedt sichern. Auf Platz 3 folgte einen halben Punkt dahinter Matthias Haeßner, der wiederrum nur durch Feinwertung vor Thomas Gritz blieb.
Für die Gesamtwertung bedeutete dieses Ergebnis, dass es den engsten Endstand seit langen gab, denn die ersten vier Plätze trennte nur ein einziger Punkt. Mit 38 Punkten schloss Wolfgang auf dem undankbaren Blechrang ab. Christian holte Bronze mit 38,5 Punkten. Thomas und Matthias kamen mit je 39 Punkten sogar punktgleich ins Ziel. Als Tiebreaker sollte die Zahl der Turniersiege dienen aber auch hier herschte Gleichstand, sodass am Ende die Anzahl zweiter Plätze den entscheidenen Ausschlag gab und Thomas nach seinem Gesamtsieg in der Blitzschachserie auch zum Frohburger Schnellschachmeister 2023 machte.

In der Mannschaftskämpfen musste sich die ersten Mannschaft zunächst mit einem 4-4 gegen Fortuna begnügen ehe zum Jahresabschluss noch ein Sieg gegen Krostitz gelang.
Die zweite Mannschaft unterlag zweimal knapp gegen den VfB und Torgau.




Ende der Blitzschachserie, Stadtmeisterschaft und Mannschaftskämpfe

Mit der Novemberausgabe stand das letzte Turnier der diesjährigen Blitzschachserie auf dem Programm. Die 4 Hauptakteure der Gesamtwertung machten auch dieses mal die vorderen Plätze unter sich aus, wobei Wolfgang Gonschorek das beste Ende für sich hatte und gewann. Einen Punkt dahinter und nur durch Feinwertung getrennt liefen Matthias Haeßner und Thomas Gritz als Zweiter und Dritter ein, während einem weiteren halben Punkt dahinter für Christian Tiedt dieses mal der vierte Platz heraussprang.
In der Gesamtwertung verteidigt Thomas Gritz seine Führungsposition und ist damit Frohburger Blitzschachmeister 2023. Dahinter folgen punktgleich Christian Tiedt und Matthias Haeßner auf einem geteilten zweiten Platz, während sich Wolfgang Gonschorek trotz seines starken Schlussspurts in den letzten beiden Turnieren mit dem vierten Platz zufrieden geben muss.

Auch die Stadtmeisterschaft 2023 ging kürzlich zu Ende. Hier konnte sich Wolfgang Gonschorek souverän und ohne jeglichen Punktverlust durchsetzen und ist damit Frohburger Stadtmeister 2023. Mit deutlichen 2 Punkten Abstand wurde Matthias Haeßner Zweiter während sich der Altenburger Helmut Behnke den dritten Platz sicher konnte.

Zuletzt standen auch noch Mannschaftskämpfe auf dem Programm. Dabei musste die ersten Mannschaft in Grimma eine knappe Niederlage hinnehmen, wohingegen die zweite Mannschaft bei Springer klar gewinnen konnte.




Schnellschach

Im Oktober fand das bereits vorletzte Schnellschachturnier in diesem Jahr statt. Den Sieg sicherte sich Christian Tiedt mit einem halben Punkt Vorsprung vor Wolfgang Gonschorek. Das Podium komplettierte Gerd Hochfeld. Durch die weiteren Platzierungen kam es in der Gesamtwertung erneut zum Führungswechsel, sodass Matthias Haeßner nun denkbar knapp vor Thomas Gritz in das letzte Turnier der Serie geht.





Blitzschach und Mannschaftskampf

Im vorletzten Blitzturnier der diesjährigen Serie teilten sich Wolfgang Gonschorek und Thomas Gritz den Spitzenplatz, während Frank Schröder mit nur einem halben Punkt Rückstand das Podium komplettierte. Da beide Spitzenreiter der Gesamtwertung fehlten und damit punktlos blieben, übernahm Thomas Gritz die Führung in der Gesamtwertung.

Zum Auftakt in die Mannschaftskämpfe konnten wir uns über einen Sieg gegen SV Weißblau Allianz Leipzig e.V. 1 freuen.




Badturnier, Schnell- und Blitzschach

In der vierten Runde der Blitzschachserie konnte sich Christian Tiedt durchsetzen und damit auch die Gesamtführung in der Serie übernehmen. Einen halben Punkt dahinter folgte Wolfgang Gonschorek und mit einem weiteren Punkt Abstand komplettierte Thomas Gritz das Treppchen.

Die vierte Ausgabe der Schnellsachserie gewann Thomas Gritz und auch in dieser Serie kam es durch dieses Ergebnis zum Führungswechsel in der Gesamtwertung. Den zweiten Platz sicherte sich Matthias Haeßner, auf Rang drei kam Joachim Haase ins Ziel.

Am 23. Juli war es wieder soweit und 22 Schachfreunde trafen sich im Frohburger Naturfreibad um an unseren jährlich stattfindenden Open Air Blitzturnier teilzunehmen. Die ein oder andere Figur wurde während der 11 Runden durch den Wind vom Brett geblasen, aber immerhin machte der in diesem Sommer sehr präsente Regen für uns an diesem Tag eine Pause. Nachdem alle Partien ausgekämpft waren stand Thomas Gempe von der SG Leipzig als souveräner Sieger fest. Denkbar knapp ging es auf den anderen beiden Podestplätzen zu, denn Anet Gempe konnte den Familien Doppelsieg dank der knapp besseren zweiten Feinwertung vor Kay Ehrlich vom TSV Kitzscher klarmachen.




Seniorenturnier, Schnell- und Blitzschach

Es hat einige Anläufe gebraucht die Jubiläumsausgabe des Frohburger Seniorenturnier durchzuführen. Erst stand uns das bekannte Problem mit C im Weg und später das Spiellokal. Dieses Jahr war es jedoch soweit und nach 5 Runden konnte sich Wolfgang Gonschorek mit einer makellosen Bilanz von 5 Siegen zum 25. Frohburger Seniorenmeister krönen. Dahinter folgten zwei zweite Plätze, denn Jörg Bischoff und Gerd Hochfeld kamen sowohl Punkt- als auch Wertungsgleich ins Ziel.

In der Maiausgabe der Blitzschachserie setzte sich Thomas Gempe mit einem Punkt Vorsprung vor Thomas Gritz durch. Einen weiteren halben Punkt dahinter komplettierte Matthias Haeßner, der mit dem Ergebnis die Führung in der Gesamtwertung übernahm, das Treppchen.

Das Juniturnier der Schnellschachserie konnte Matthias Haeßner denkbar knapp mit nur einem halben Buchholzpunkt Vorsprung vor Thomas Gempe für sich entscheiden und damit die Gesamtführung in der Serie übernehmen. Das Treppchen komplettierte Thomas Gritz.




Mannschaftskampf und Schnellschach

In der letzten Runde der Bezirksliga gelang uns gegen Fortuna zum Abschluss nochmal ein Sieg.
Das zweite Schnellschachturnier des Jahres konnte Wolfgang Gonschorek für sich entscheiden. Durch seinen 2. Platz übernimmt der Neukirchener Thomas Gritz die Führung in der Gesamtwertung. Das Treppchen komplettierte Matthias Haeßner.




Mannschaftskämpfe

Die 8. Runde der Mannschaftskämpfe ergab für die 1. Mannschaft ein 4-4 gegen Groitzsch. Die 2. Mannschaft verlor in ihrer 7. und letzten Runde gegen Allianz.






Mannschaftskämpfe und zweites Turnier der Blitzschachserie

Die 7. Runde der Mannschaftskämpfe ergab für die 1. Mannschaft ein 4-4 gegen Krostitz. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei.

In der Märzausgabe unserer Blitzschachserie triumphierte Thomas Gritz, der sich mit einem halben Punkt Vorsprung vor Matthias Haeßner durchsetzte. Einen weitere halben Punkt dahinter folgte Christian Tiedt auf Rang 3.




Mannschaftskämpfe und Auftakt in die Schnellschachserie

Runde 6 in den Mannschaftskämpfen brachte beiden Mannschaften deutliche Niederlagen.
Nach seinem Sieg im ersten Blitzschachturnier, setzte sich Christian Tiedt auch zum Auftakt der Schnellschachserie durch. Einen halben Punkt dahinter wurde Thomas Gritz Zweiter, während wiederrum einen halben Punkt dahinter Matthias Haeßner das Treppchen komplettierte.




Mannschaftskämpfe und Auftakt in die Blitzschachserie

In der 5. Runde der Mannschaftskämpfe konnte sich die 1. Mannschaft knapp gegen ihre Kontrahenten der Spielgemeinschaft Leizpzig durchsetzen, wohingegegn die 2. Mannschaft gegen Grimma unterlag.

Zum Auftakt der Blitzschachserie 2023 setzte sich Christian Tiedt knapp mit einem halben Punkt Vorsprung vor Matthias Haeßner durch. Das Treppchen wurde durch Gerd Hochfeld komplettiert.




Weihnachtsblitzturnier 2022

Zu unserem Weihnachtsblitzturnier 2022 fanden sich leider lediglich 10 Teilnehmer ein. Durchsetzen konnte sich dabei Christian Tiedt mit 7,0 Punkten. Dahinter folgten, denkbar knapp nur durch Feinwertung getrennt, mit jeweils 6,5 Punkten Gerd Hochfeld und Matthias Haeßner.




Mannschaftskämpfe, Schnellschachturnier und Änderung der Startzeit des Jugendtrainings

Nach langer Zeit fand an unserem Spielabend mal wieder ein kleines Schnellschachturnier statt. Neben dem freundschaftlichen Wettkampf ging es auch darum die richtige Höhe des Inkrements herauszufinden, da die 2023 endlich wieder stattfindende Schnell- und Blitzschachserie mit Fischermodus gespielt werden wird.
Sieger des Abends wurde der Neukirchener Thomas Gritz, der mit 4 Punkte nur durch die bessere Wertung die Nase vorm zweitplatzierten Christian Tiedt hatte. Das Podium komplettierte mit einem halben Punkt Abstand Juri Bondarew.

Am darauffolgenden Sonntag standen die letzten Mannschaftskämpfe des Jahres an.
Die 1. Mannschaft erkämpfe sich ein 4-4 bei Allianz während die 2. Mannschaft bei Springer knapp unterlag.

Schlussendlich seien interessierte Kinder und Jugendliche darauf hingewiesen, dass der Start des Jugendtrainings um eine halbe Stunde vorgezogen wurde.
Wir üben jetzt immer Donnerstags um 17.30 Uhr




Beide Mannschaft mit Niederlagen in den Mannschaftskämpfen

Die erste Mannschaft musste eine knappe und unglückliche Niederlage gegen die Roten Rüben hinnehmen.
Die zweite Mannschaft verlor hingegen deutlich gegen den VfB

Am Donnerstag den 24.11.2022 veranstalten wir ein Schnellschachturnier. Start ist 19:30 Uhr, Meldeschluss ist 19:15 Uhr
Die gleichen Start- und Meldeschlusszeiten gelten auch für unser Weihnachtsblitzturnier welches am 22.12.2022 stattfinden wird.




2. Runde Bezirksliga und Auftakt in den Springerpokal

Die erste Mannschaft konnte sich in der 2. Runde der Bezirksliga gegen die zweite Mannschaft aus Naunhof deutlich durchsetzen.
Die zweite Mannschaft musste zum Auftakt in den Springerpokal dagegen eine Niederlage bei der BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 einstecken.




Niederlage zum Saisonauftakt

Zum Saisonstart mussten wir eine knappe Niederlage im Auswärtskampf gegen die 3. Mannschaft vom VfB Schach Leipzig e.V. hinnehmen.




Tobias Jacob gewinnt Frohburger Freibadturnier 2022

Nach 2 Jahren Abstinenz war es wieder soweit und wir konnten unser beliebtes Freibadturnier durchführen. Unter 22 Schachfreunden setzte sich Tobias Jacob vor Wolfgang Gonschorek und Daniel Bernhardt durch.
Mehr dazu gibt es wie immer im Turnierbereich.




Einige Neuigkeiten

Ja, der Frohburger Schachclub lebt noch! Nach längerer Zeit der Stille ist es an der Zeit einmal darüber zu informieren, was wir dieser Tage so treiben.
Zunächst etwas Terminliches. In diesem Jahr gibt es nach Coronabedingter längerer Abstinenz endlich wieder ein Badturnier. Es findet am 04.09.2022 10 Uhr im Stadtbad Froburg statt!

Zwischenzeitlich ist auch die Saison 2021/2022 über die Bühne gegangen. Leider auch dieses mal wieder mit Pause im Winter und Nachholspielen im Sommer. In der Endabrechnung belegte unsere 2. Mannschaft abgeschlagen den letzten Platz in der 1. Bezirkklasse Staffel B. Leider blieben auch wir während der letzten beiden Jahre nicht vom Mitgliederschwund verschont, weswegen die Mannschaft niemals vollbesetzt war und in Konsequenz daraus in der kommenden Saison im Springerpokal starten wird.
Die 1. Mannschaft schloss die Saison in einer äußerst spannenden und engen Bezirksliga auf dem 5. Platz ab. Hier kam es in der letzten Runde zum Showdown gegen den Abstieg gegen Großlehna. In einer Saison die von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt wurde, hatten wir in diesem Kampf das glücklichere Händchen und konnten uns durchsetzen und spielen so auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga.

In der Zwischenzeit hat sich auch unser Spiellokal geändert. Nachdem die Vorgaben und insbesondere verkürzten Öffnungszeiten des Schützenhauses unseren an für sich gewohnten Turnierbetrieb an den Spielabenden quasi unmöglich gemacht haben, war dieser Schritt in letzter Konsequenz unvermeidlich. Wir spielen jetzt im Gemeindezentrum Frohburg im Ortsteil Greifenhain (Das befindet sich direkt an der Ecke Schulstraße/ Kirchring/ Rodaer Weg). Für interessierte Kinder und Jugendliche findet dort Donnerstags am 18 Uhr auch ein Jugendtraining statt.

Im Rahmen des Spiellokalwechsels und hoffentlich ausbleibender Coronabedinger Einschränkungen für die kommenden Saison und das kommende Jahr planen wir auch wieder unsere Turniere durchzuführen. Das betrifft die Blitz- und Schnellschachserie, die offene Frohburger Stadtmeisterschaft und vorraussichtlich auch das Seniorenturnier. Neuigkeiten, Termine und Ausschreibungen dazu gibt es dann sobald genaueres feststeht hier. (Ich verspreche : in Zukunft wieder deutlicher regelmäßiger als einmal pro Jahr!)

Das soll es erstmal gewesen sein. Wir sehen uns an den Brettern!